Aktuelles

Hier finden Sie quartalsweise aktualisiert Neuigkeiten von und über Blümle Gipser- und Stuckateurmeister GmbH:

Erfolgreiche Auszubildende:

Nachdem Christoph Maurer 2019 eine sehr gute Gesellenprüfung abgelegt hat, konnte auch Milan Schnak im August 2020 die Gesellenprüfung zum Stuckateur mit einem "Sehr gut" abschließen.
Dazu gratulieren wir herzlich und freuen uns, dass beide weiterhin in unserem Unternehmen als Facharbeiter tätig sind.


Ein außergewöhnliches Firmenjubiläum feiert Dieter Schmidt am 01. September 2020.

Dieter Schmidt ist seit 40 Jahren im Meisterbetrieb Blümle tätig!

Lieber Dieter, vielen Dank!



Laufende Projekte
und anstehende Objekte für 2020

 

- Gebäudesanierungen

- Neubauten

- Gebäudeerweiterungen

- Energetische Sanierung von Wohnhäusern

 


 

Zusammen was anschieben, gemeinsam etwas schaffen...

 

 

 



Aufbau historischer Kirchturm 2015
Michaelskirche Ottenheim

„ Nichts in der Welt ist stärker als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist“
   Zitat von Victor Hugo

Die Idee des Wiederaufbaus des historischen Kirchturms der Michaelskirche in Ottenheim, war von Leidenschaft, Herausforderung und Spannung geprägt.

Über 70  Jahre sind vergangen als in den Wirren der letzten Kriegstage, am 12. Februar 1945, das Wahrzeichen des Rieds, der markante Nadelspitzturm, zerstört wurde. Viele Jahrhunderte war er der Blickpunkt in dem Ort am Rhein.

Der dann erstellte Flachturm war nach dem Krieg eine Notlösung und kostenbedingte Zwangsmaßnahme, um die historische Kirche vor weiterem Schaden zu schützen und ihrer Bestimmung als Gotteshaus Sorge zu tragen.
In den Jahren 1948/49 wurde der Wiederaufbau des Kirchturms durchgeführt. Ein Kraftakt für die Ottenheimer Bevölkerung, so kurz nach dem II. Weltkrieg.
Aus Kostengründen wurde der Kirchturm als Flachturm erstellt. Bis zur Jahresmitte 2015 wirkte das gedrungene Pyramidendach auf dem Turm der Kirche für viele Ottenheimer wie eine offene Wunde, die ihre Botschaft gegen Krieg und Zerstörung in den Himmel über Ottenheim schreibt.

Im Jahre 2009 gründete sich die Initiative Historischer Kirchturm Ottenheim.
Mit großem Optimismus und noch größerem Enthusiasmus gingen die Mitglieder der Initiative ans Werk und ließen sich auch nicht von den hohen Kosten des Wiederaufbaus abschrecken.
Das „Turmprojekt“ hatte auch außerhalb von Ottenheim hohe Beachtung erfahren. Dank vieler Menschen, die den Aufbau unterstützten und bester handwerklicher Arbeit war es möglich, in absehbarer Zeit, den Turm der Ottenheimer Michaelskirche wieder in alter Größe erstellen zu können.

Noch leben in Ottenheim viele Zeitzeugen, die am 12. Februar 1945 den brennenden Turm gesehen haben. Ihnen, und den Menschen die ihr Leben im Krieg verloren haben, oder viel Leid erleben mussten, soll der Wiederaufbau als eine Art Vermächtnis dienen und er ist für uns alle ein Mahnmal gegen Krieg, Gewalt und Zerstörung in aller Welt.

Am 12 Juni wurde Richtfest gefeiert und am 16. August war das Einweihungsfest für „unseren“ Kirchturm.

Mehr Infos zum Kirchturm: www.michaelskirche-ottenheim.de


Lauf in den Mai

Der Lauf in den Mai ist ein Volkslauf über 10 Km und wird jedes Jahr am 30. April veranstaltet. Auch in diesem Jahr wird dieser Lauf, wie schon in den letzten Jahren, quer durch Ottenheim geführt. Vorbei an zahlreichen Eventpunkten, die im gesamten Dorf verteilt sind.

www.lauf-in-den-mai.de


Gipser / Stuckateur-Beruf, Wissen

Interessantes über Gipser / Stuckateur-Beruf finden Sie hier.


Ausbildungsberuf Gipser / Stuckateur

Infos zum Ausbildungsberuf Gipser/Stuckateur finden Sie auf der Website von www.bmwi.de

Blümle Gipser- u.
Stuckateurmeister GmbH

Wilhelmstraße 12
77963 Schwanau-Ottenheim
Telefon 07824 / 23 48
Telefax 07824 / 34 79

info@bluemle-ottenheim.de
www.bluemle-ottenheim.de